Adventfenster Mühlauer Dorfstube – Für Kinder
Begegnung im Advent
Adventszeit ! gemeinsame Vorbereitungen auf die Weihnachtszeit und besinnliches Zusammensitzen in einer warmen Stube wenn es draußen kalt und dunkel ist.
Von der Realität wohl schon länger weit entfernt. Berufs- und Einkaufsstress lassen die „besinnliche Zeit“ schnell vorüberziehen und dann ……….. ist Weihnachten.
Und dann soll auch noch alles still stehen – der Grundgedanke sich zu Treffen und Auszutauschen wird in das Gegenteil verkehrt. Die Einschränkungen durch die Pandemie verstärken den Stress. Aber wäre es nicht auch eine Chance wieder gemeinsam Advent-lieder zu singen, Karten für ein Spiel auszugraben und gemeinsam Zeit zu Gestalten ?
Mit dem Angebot: gemeinsam unter professioneller Anleitung seinen eigenen Adventkranz zu binden konnten wir in den letzten Jahren immer mehr Mühlauer/innen begeistern den eigenen Adventkranz in der DorfWerkstatt zu binden. Eine „Auszeit“ vom Alltag durch die Konzentration auf eigenes Gestalten in einem gemeinsamen Erlebnis. Es freut uns wenn einige diese Fertigkeiten genutzt haben um ihren „Adventkranz“ jetzt zu Hause zu binden.
Das „Mühlauer Adventbankl“ bei dem an verschiedenen Orten in Mühlau, in kleinen Gruppen zum adventlichen Treffen eingeladen wurde ist inzwischen ein Begriff und wird dieses Jahr leider fehlen.
Rückschau auf die Entwicklung einiger Veranstaltungen im Advent in Mühlau
Bei den Jungschützen der Schützenkompanie Mühlau waren die Samstage im Herbst bereits mit Betriebsamkeit gefüllt. Entlang des Mühlauer Baches suchten wir unter Anleitung vom „Zoller Toni“ die schönsten Wurzeln zum Krippenbauen. Der Werkraum war der damalige Raum der Schützenkompanie hinter dem Heiz- und Kohlenkeller der Volksschule Mühlau. Dort entstanden dann die „Krippen der Jungschützen“ die bei der Krippenausstellung in der Schule in Dreiheiligen ausgestellt und verkauft wurden. Auch Adventkränze standen am Arbeitsprogramm, die dann vom Schützenhauptmann Alois Tunner an die Politik und einige Mühlauer als Dank für die Unterstützung im Schützenjahr verteilt wurden.
Von der Kinderweihnacht zum Adventbankl:
An die Kinderweihnacht im Speisesaal der Baur-Fabrik federführend organisiert von Schützenhauptmann Alois Tunner und der Vereinsobleuten kann sich heute wohl kaum jemand erinnern. Jedes Kind bekam ein „Sackerl“ mit Süßigkeiten mit. Für das Befüllen sorgte Christoph Weingartner.
Einige Jahre organisierte die Feuerwehr Mühlau im Pfarrsaal diese Veranstaltung und schließlich war der „Adventspaziergang“ federführend organisiert von der Pfarre Mühlau mit den Mühlauer Vereinen ein Fixpunkt im Mühlauer Advent. In den letzten Jahren war das „Adventbankl“ Iniziert von der DorfWerkStatt Mühlau mit Einladungen im Nachbarschaftskreis eine gelungene Aktion um in der „besinnlichen Zeit“ Kontakte zu Pflegen.
Ganz im Sinne des in den Statuten der DorfWerkStatt festgehaltenen Grundgedankens: „Den Erhalt und die Weitergabe von Kulturfähigkeiten und –techniken” und “die Begegnung der Generation im gemeinsamen Tun“
Christoph Weingartner hat uns „Mühlauer Adventbilder“ für den Beitrag “Adventbesinnung” aus seinem Filmarchiv auf Mühlau.org zur Verfügung gestellt